Umbau Villa in der Stadt Luzern

Umbau Villa in der Stadt Luzern

Direktauftrag
Zeitraum
2012
AuftraggeberIn
privat
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern
HUMMBURKART ARCHITEKTEN: Umbau Villa in der Stadt Luzern

Das als schützenswert eingestufte herrschaftliche Gebäude wurde in den 1920er Jahren erbaut. Im 1. Obergeschoss des Gebäudes war damals eine Arztpraxis eingerichtet. In der zweiten Etage und im Dachgeschoss hat die Familie gewohnt.
Ab 1995 wurde das Gebäude teilweise energetisch optimiert und für die Nutzung eines Vereins für psychisch erkrankte Menschen umgebaut.
Für die neue Eigentümerin und deren Nutzung musste das Gebäude erneut verändert und renoviert werden. Zudem mussten die heute geltenden Brandschutz- und Fluchtwegvorgaben der Gebäudeversicherung eingehalten werden.
Das Erdgeschoss auf Garten- bzw. Strassenniveau wurde zum neuen Empfangs- und Aufenthaltsort mit einer Küche, Essräumlichkeiten sowie Garderoben. Im ersten und zweiten Obergeschoss wurden die Zimmer und alle Nassräume komplett erneuert und es entstanden verschiedene neue Aufenthalts-, Büro und Besprechungsbereiche.
Im Dachgeschoss wurden die bisherigen Büros belassen, erhielten aber eine komplette Oberflächensanierung und eine neue Teeküche.
Auf der Umgebungsfläche konnte auf Kosten der zahlreichen Parkplätze ein grosszügiger und attraktiver Aussenraum realisiert werden.